Rhodesian Ridgeback


 
   

Lay - Trächtigkeitskalender

   
 


 

 

Home

NEWS

Wurfplanung

S- Wurf Frühjahr 2024 - verschoben

Über uns

Unsere Hunde

* Erfolge

Foto-Galerie

A-Wurf 2008

B-Wurf 2010

C-Wurf 2011

D-Wurf 2012

E-Wurf 2012

F-Wurf 2013

G-Wurf 2013

H-Wurf 2014

I-Wurf 2015

J-Wurf 2016

K-Wurf 2017

L-Wurf 2018

M-Wurf 2019

N-Wurf 2020

O-Wurf 2021

P-Wurf 2021

Q-Wurf 2022

R-Wurf 2023

=> Hochzeit Lay & Tami ♥

=> Lay - Trächtigkeitskalender

=> 1. Lebenswoche R&S

=> 2. Lebenswoche R&S

=> 3. Lebenswoche R&S

=> 4. Lebenswoche R&S

=> 5. Lebenswoche R&S

=> 6. Lebenswoche R&S

=> 7. Lebenswoche R&S

=> 8. Lebenswoche R&S

=> 9. Lebenswoche R&S

=> 10. Lebenswoche R&S

=> 11. Lebenswoche R&S

=> 12. Lebenswoche R&S

In Memorian

Rhodesian Ridgeback Jambo Hilfe org

Komme aus Afrika (lesenswert!)

Ilonas Fortbildungen

Links

Gedichte, Sprüche, Lustiges

Gästebuch

Kontakt

Der RR - Wissenswertes

Impressum

Datenschutz

 


     
 

______________________________________________________________________________________________

Lay´s Trächtigkeitskalender



 

Vater: Tamirlan Magnus die Magija
Mutter: Kiss from a Rose Khemalay Nakawa of Red Lion Hunter
Züchter: Ilona Engel Besitzer: Lukas Albrech


Lay startet mit einem Gewicht von 35 kg und einem Bauchumfang von 62 cm.


1. Woche
Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

Do, 22.12.2022
Erster Deckungstag.

Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.
Fr, 23.12.2022

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
Fr, 23.12.2022 bis Sa, 24.12.2022
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
Sa, 24.12.2022 bis So, 25.12.2022
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
Nach der Deckung wandern die etwa eine Woche im weiblichen Geschlechtstrakt lebensfähigen Spermien durch den Muttermund und
die Uterushöhle aufwärts.
Ihre volle Befruchtungsfähigkeit erlangen die Spermien erst nach der 5 bis 8 Stunden dauernden Wanderung durch den Uterus.

Danach beginnt die spannende Entwicklung der befruchteten Eizellen zu kleinen Hundewelpen.

Die in der Eileiterampulle befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter.
Die Befruchtung einer Eizelle dauert übrigens ca. 20 Minuten, bis das Spermium durch die Ei-Schutzhülle, die so genannte Zona pellucida, durchgedrungen ist.
Die Eizellen teilen sich nun täglich, und entwickeln sich zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

So, 25.12.2022 bis Di, 27.12.2022
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.
Do, 29.12.2022 bis Mo, 02.01.2023
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
Am 8. Tag entwickeln sich die Maulbeerkeime zu Blastozysten, ab jetzt spricht man von ”Embryos”.
Bei diesen Blastozsyten wird bereits die Plazenta durch die so genannten Trophektodermzellen angelegt.

Vom achten bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.
Am 13.–15. Tag. schlüpft die Blastozyste aus der Schutzschicht (Zona Pellucida) um weiter wachsen zu können
und die Kontaktaufnahme (Implantation) mit der Mutter zu ermöglichen.


Mo,02.01.2023 bis Mi, 04.01.2023

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
 
3.Woche
Ich will ja nicht zu früh euphorisch sein ... aber ... also ich meine ... ich glaube ... ich hoffe ...
ich müsste mich schon sehr täuschen ...
denn Lay ist seeehr ruhig, mega anhänglich und verschmust, geht Khaya total aus dem Weg und hat,
trotz exakt der gleichen Futermengen, bereits 3 cm mehr Umfang .....

.... ich finde, man sieht schon einen kleinen Unterschied
Tag 16
In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilende Embryonen zunächst frei für ca. 5 bis 7 Tage.
Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern (so genannte Implantationskammern).
Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpen den Großteil der Trächtigkeit verbringen.


Am 16. Tag sind übrigens schon Gehirnanlagen vorhanden.


Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

19. Tag Einnisten in Gebärmutter
Zwischen dem 18. und 20. Tag nisten sie sich dann in der Gebärmutter ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt.

Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalte ändern. Sie schläft oft mehr, frißt mehr oder gar nicht und es kann Brechreiz auftreten. Außerdem verhält sich die Hündin jetzt sehr anhänglich.

 
Do, 05.01.2023 bis Do, 12.01.2023
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

20. Tag Festen Platz in Gebärmutter erreicht
Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden (Tag 22). Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, Herzwulst und die Urwirbel (Tag 20).


Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Zuerst bildet sich das Neuralrohr, der Vorläufer des Gehirns und Rückenmarks. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt.
4. Woche
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.


Mi, 11.01.2023 bis Mi, 18.01.2023

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Do. 12.01.2022
Da Lay sich schon so verhält als ob ... und schon ein paar Zentimeter zugelegt hat, konnte sich Frau "Oberneugierig" (meiner einer) mal wieder nicht zurück halten und hat den Fetal-Doppler (ein kleines Gerät, mit dem man Herztöne hören kann) ausgepackt und damit Lay´s Bäuchlein abgefahren .... und ich hatte Tränen in den Augen,als ich tatsächlich drei schlagende Herzlein gefunden habe.


In 6 Tagen haben wir den U-Schall Termin  beim TA ... und hoffen, dass sich meine Diagnose bestätigt,
schauen, ob sich noch ein paar mehr versteckt haben und ob es den Kleinen gut geht.
Lay geht es wunderbar  !!!
Sie frisst gut, von Übelkeit bis jetzt keine Spur, ist sehr verschmust und kuschelbedürftig und schläft viel .
Auch wenn man nicht wirklich viel Unterschied zu letzter Woche sieht, so ist ihr Bäuchlein seitdem um
weitere 5 cm gewachsen ...


25. Tag Ausprägung der Sinnesorgane
Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag.
Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar.

Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden.

Mi,18.01.2023
Der langersehnte Tag !!!
Pünktlich um 10.30 Uhr standen wir in der Praxis Dr. Eichtmayr in Forchheim.
Nach nur wenigen Minuten Wartezeit waren wir auch gleich an der Reihe und nach einem kurzen Gesundheitscheck, bei dem es nichts zu beanstanden gab, wurde Lay auf den Untersuchungstisch gehoben, schnell das Bäuchlein eingegelt und der Schallkopf angesetzt. Wir mussten gar nicht lange suchen und schon erschien die erste Früchthülle, in der man deutlich einen Föten mit kräftig schlagenden Herzen sah. Zentimeter für Zentimeter fuhr der Schalllkopf über Lay´s Bauch und es kamen immer mehr mit Leben gefüllte Fruchthülen zum Vorschein. Wir konnten mit ziemlicher Sicherheits mindestens 10 Babies finden.
Ein genaues Zählen ist, vor allem bei größeren Würfen, eigentlich gar nicht möglich, denn es kann durchaus sein, dass sich mal ein Emryo hinter dem anderen versteckt oder eine Darmschlinge die Sicht versperrt oder oder oder... wir gehen davon aus, dass LAY einen relativ großen Wurf erwartet.
Dass ihr Euch mal vorstellen könnt, wie es in ihr aktuell ungefähr aussieht, hier mal ein Bild aus dem www.
zur Veranschaulichung ....

und hier Bilder der heutigen Ultraschall-Untersuchung

Da wir nun wissen, dass Lay tragend ist, bekommt sie täglich zu ihrer Trockenfutterportion einen Anteil an Welpenfutter, um den erhöhten Bedarf an Calcium und Proteinen zuzuführen.


bis Fr, 20.01.2023
Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
 
5.Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Do, 19.01.2023
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Jetzt starten wir hochoffiziell in die 5. Trächtigkeitswoche.
Lay geht es nach wie vor sehr gut, allerdings ist ihr morgens, glaube ich, seit 2 Tagen ein bisschen übel, da sie ihr Frühstück nicht ganz aufisst und auf der Fahrt gestern zum Tierarzt hat sie ins Auto gespuckt .
Den Rest des Tages merkt man jedoch nichts und abends vertilgt sie ihre Fleischration wie immer.
Sie schläft die meiste Zeit des Tages und abends, wenn wir ins Bettchen gehen, sucht sie extrem meine Nähe und kuschelt sich ganz eng an mich, aber erst nachdem sie, wie alle meine Hündinnen ab dem Tag des positiven Ultraschalls, ihr Betthupferl, die allzeit heißbegehrte Milchschnitte bekommen hat ...
... ist für nix gut ... wird aber immer sehr gerne genommen und ist fester Bestandteil unseres "Schwangeren-Verwöhnprogrammes"
Mittlerweile sieht man, dass sie rund wird ... ihr Bäuchlein hat weiter an Umfang zugelegt und misst mittlerweile 74 cm ... ein Plus von 12 cm


 
30. Tag
Ein Anschwellen der weiblichen Scham wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Sie hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen.
Der Fötus durchläuft am 31 /32 Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können.



So, 21.01.2022 HALBZEIT !!!

33. Tag Fruchtampullen wachsen zusammen

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen , die um den 33. bis 35. Tag ”zusammenfließen” und zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.
Achtung! Um den 35. Tag ist die Organogenese (Organbildung) bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente (z.B. auch Wurmkuren!), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngemittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und ‑arterie direkt mit der Mutter verbunden ist.
Auf negative Einflüsse auf die Hündin sollte man deshalb in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk richten, da es sonst zu Fehlbildungen oder zum Absterben der Föten kommen kann!
Am 35. Tag sind die Augen & Ohren fertig entwickelt und die Finger sind separiert

Mi, 25.01.2023
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut.Lassen Sie sie dort schlafen. Das machen wir immer erst ab der
8. TKW ...Lay kennt ihr Zimmer und die Wurfkiste ... und außerdem ist sie lieber im Kreise ihrer Familie.
Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Do, 26.01.2022
Mehr als die Hälfte haben wir schon geschafft.
Lay wird runder, sie hat in der letzten Woche weitere 5 cm zugelegt und ihr einst rank und schlankes Figürchen ist jetzt definitiv dahin.


Es geht ihr blendend ...  schlafen und Essen sind aktuell ihre Lieblingsbeschäftigungen.
Der Hunger ist groß und von morgentlicher Übelkeit keine Spur mehr. Seit Anfang dieser Woche bekommt sie  mittags eine weitere Mahlzeit. Ab jetzt wird ihr Essen nicht nur mit Welpenfutter, sondern auch durch weitere leckere Zugaben wie Ei, Quark, Hüttenkäse etc. ergänzt, um sie ausreichend mit Eiweiss und Calcium zu versorgen.
Vor allem besteht sie auf ihr tägliches Betthupferl, die "Michschnitte - nach unserem letzten Gassi vorm ins Bett gehen, biegt sie direkt in die Küche ab und wartet vorm Kühlschrank, dass ich es jaaaaa nicht vergesse
Sie ist super anhänglich, kommt oft zu mir und erhascht sich Streichel- und Schmuseeinheiten und vor allem abends, wenn wir in unser Bett gehen, legt sie nicht so neben mich, dass ich immer ihr Bäuchlein streicheln kann, welches sie mir dann auch genüßlich entgegen streckt.
Ebenso wird sie ab heute homöopathisch auf die Geburt vorbereitet. Durch eine einmal tägliche Gabe von "Pusatilla" sollen eventuelle Fehllagen der Föten und einer Wehenschwäche vorgebeugt werden.

38. Tag Fell und ‑farbe entwickeln sich
Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und ist am 52. Tag abgeschlossen.
Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar (Tag 35). Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang.


Die Hündin wird mit der Welpenbox vertraut gemacht. Die Mahlzeiten sollte auf 3–4 kleinere Portionen aufgeteilt werden.
Die Brustwarzen der Hündin werden dunkler und vergrößern sich. Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt, deshalb sollte die Hündin weiterhin ausreichend Bewegung haben. Extreme Anstrengungen wie Joggen mit der Hündin, Fahrradtraining, Schwimmen in kalten Gewässern etc. sollten aber vermieden werden. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.
Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Am 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert.

 

7. Woche

43. Tag Rapides Wachstum

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen.
Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.
Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner,
wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind.
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.
Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.
Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
Die Hündin sollte jetzt keine rauen Spiele mit anderen Hunden spielen oder springen.
Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Welpen bestimmen.


Do, 02.02.2023
HUUUNGER .. es hat Hunger ... unbandigen Hunger ... und wenn es nicht schläft, dann hat es HUNGER !!!
Sprich: es geht ihr ausgezeichnet !!!
Lay geniesst ihr Schwangerendasein ... extra Streicheleinheiten, extra Kuscheln, viiiiiel schlafen und gaaanz viiiel essen ! Mittlerweile bekommt sie 4 Mahlzeiten am Tag, die ratzeputz vertilgt werden ... normale Portionen, denn größere passen auf einmal nicht mehr hinein, weil die Babies schon relativ viel Platz im Bauch einnehmen. Aber wenn es nach Lay ginge, könnte die Anzahl der Mahlzeiten auch gerne um 1 - 2 Portionen erhöht werden 
2/3 der Trächtigkeit haben wir schon hinter uns und die Welpen sind nun vollständig entwickelt.
Das letze Drittel ist ausschließlich für die Entwicklung der Knochen und das Wachstum der Babies vorgesehen ... ab jetzt wird man deutlich sehen, wie Lay an Gewicht und Umfang zulegen wird und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass sie aufgeht wie ein Hefekloß *lach*  
Ihr Bauch ist in der vergangenen Woche um weitere 7 cm gewachsen ... jetzt sieht man ganz deutlich, dass Leben in ihr wächst.
Noch 20 Tage ...die Spannung steigt .....

 
Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.
Sa, 04.02.2023
Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

45. Tag Raumfahrer im Weltall ?
Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch stoßgesichert.

Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das typische Merkmale sind lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.
Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen


 
8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, - nicht Lay was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor. - wird am Wochenende in Angriff genommen

Di, 07.02.2023 bis Mi, 15.02.2023
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen - Lay ist die Ruhe selbst. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.
Do, 09.02.2023
Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist - das funzt bei Lay noch perfekt ...ESSEN  . Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein. - Jaaaaaaaaaaaaa

Do, 09.02.2023
Wir starten in die vorletzte Woche.
Lay geht es ausgezeichnet !!!
Der Appetit ist riesengroß und die täglichen 4 Mahlzeiten werden bis auf den letzten Krümel eingesaugt.
Mal schauen, wie lange sie noch ihre normal portionierten Rationen frisst, denn der Bauch wächst, so habe ich das Gefühl, explosionsartig. Die Zwergerl in ihr nehmen mehr und mehr Platz ein, da sie nun sehr schnell wachsen  und nur noch an Gewicht zunehmen. Wenn nicht mehr viel Futter auf einmal rein geht, werden die Portionen eben kleiner, dafür gibt es dann halt 1 - 2 mehr am Tag.
Seit letztem Wochenende bekommt sie nun auch Himbeerblätter in ihr Futter ... eine weitere vorbereitende Maßnahme, um die Geburtswege "weicher" zu machen !
Apropos Gewicht : wir waren auf der Waage ... sie hat bis jetzt 8 kg zugenommen . Mir schwant da sowas, denn in den letzten 10 - 14 Tagen nehmen die Hündinnen rasant schnell und in kurzer Zeit am meisten an Gewicht zu ... ich rechne mit weiteren 4 - 5 kg und somit mit nicht wenig Welpen.
Auch ihr Bäuchlein ist nun ganz schön dick geworden ... in der letzten Woche sind noch mal 7 cm dazu gekommen ... und auch hier rechne ich noch mit einigen Zentimetern mehr.


Gestern abend hab ich zum ersten Mal die Babies ganz toll gespürt als ich Lay´s Bäuchlein gestreichelt habe und es packt mich jedesmal wieder so arg, dass mir die Tränen vor Freude in den Augen stehen ... das Leben in ihr wächst und macht sich jetzt auch für mich bemerkbar ... ein unglaublich ergreifender Moment.  
So langsam werde ich ein bisschen aufgeregt ... auch wenn es mein mittlerweile 18. Wurf ist
Lay dagegen ist tiefenentspannt. Sie ruht viel, auch wenn sie nicht immer schläft, sondern oft, so menie ich,
in sich hinein hört. Nachts steht sie nun öfter mal auf und legt sich für kurze Zeit auf´s Sofa, da es ihr einscheinend in unserem Bett mit den anderen zu eng wird ... aber nicht lange, dann kommt sie wieder, stupst mich an und kuschelt sich an mich, dass ich ihr Bäuchlein weiter streichel, bis sie (wir) wieder eingeschlafen ist (sind).
Hier laufen nun die Vorbereitungen:
Mein Haus ist von oben bis unten gewienert, denn da werde ich in der Welpenzeit nicht viel Zeit haben (wollen)
und am kommenden Wochenende wird das Welpenzimmer auch Hochglanz poliert und bequem für die Muddi eingerichtet und die für die Geburt benötigten Utensilien zurecht gelegt.
.... noch 13 Tage ... die Spannung steigt.


Fr, 10.02./Sa, 11.02.2023
Unsere letzte große und wichtigste Sache auf unserer To-Do-Liste wurde in Angriff genommen ... das Welpenzimmer !!!
Es wurde geputz und gewischt, desinfiziert bis in den letzten Winkel, Handtücher und Lacken für die bevorstehende Geburt gewaschen (ich liebe meine zwei Waschnaschinen) und griffbereit zurecht gelegt, Markierungsbändchen und für die Geburt wichtige Utensilien vorbereitet, die Geburtsliste ausgedruckt und und und  ... und vor allem die Wurfkiste aufgebaut und kuschelig eingerichtet. Diese wurde umgehend von Lay inspiziert, getestet und für gut befunden !!!


So, 12.02.2023

Ab heute wird Lay durch das weitere homöphatisches Mittel Arnika auf die Geburt vorbereitet.
Dies soll die Geburt erleichtern und verhindern, dass während der Geburt Gewebe zerstört wird .
Ebenso wird ab heute 1 x täglich die Temperatur gemessen, um einen Mittelwert und Anhaltspunkt zu haben,
denn 6 - 24 Stunden vor der Geburt wird diese um 1 bis 2 °C sinken.


Do, 09.02.2023 bis Fr, 24.02.2023
Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern. - welche Haar ... Ridgis sind am Bauch nackig

 56. Tag Sichere Geburt wäre möglich
Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt.
Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen.

Die letzten vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.
Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn man der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Sie verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an, es kann schon zu einer ersten Milchproduktion kommen.
Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen.
Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Do, 16.02.2023
E N D S P U R T !!!
Nur noch offiziell 6 Tage !!!
Die Spannung steigt ... und ich werde nervös
Im Gegensatz zu Lay ... die ist tiefenentspannt und geniesst ihr "Schwangerverwöhnprogramm"
Kuscheln, Knuddeln, Bauchi kraulen und viiiiiel Essen. OK, die Babies brauchen jetzt so richtig viel Platz und wirklich viel passt nicht mehr dazwischen, aber aus diesem Grund werden der Muddi jetzt 5 - 6 Mahlzeiten am Tag serviert. TroFu findet sie grad auch nicht wirklich prickelnd ... ab und an mal ein paar Bröckchen ... aber dann gibt´s halt nur noch Fleisch und Gemüse mit Hüttenkäse oder Ei ... das geht immer. Und natürlich die heißbegehrte Milchschnitte als Betthupferl.
Im Großen und Ganzen geht es meinen Röslein hervorragend. Klar merkt man, dass sie jetzt ganz schön was zu schleppen hat und der Bauch bei allem iwi im Weg ist. Aber wenn´s ums Essen geht, kann sie doch tatsächlich noch flink wie ein Wiesel zu ihrem Futternapf rennen .
Ihr Umfang ist in der letzten Woche um noch einmal 8 cm gewachsen ... somit haben wir heute die 100 cm-Marke geknackt. Mann sieht die aus  ... dick und rund ... und ich finde waaaahnsinnig zauberhaft mit dieser riesen Kugel.

Der Bauch hat sich verändert ... alles ist weiter nach unten gerutscht ... die Babies machen sich so langsam auf den Weg  und ich rechne nicht erst am kommenden Mittwoch, sondern vielleicht ein paar Tage früher mit der Geburt, da am Montag Neumond ist und ich weiss, dass Lay sich gerne an den Mondphasen orientiert .... wir werden es sehen.
Unsere Nächte werden jetzt ein wenig unruhiger. Wenn wir ins Bett gehen kuschelt sie nach wie vor eng an mich und besteht darauf, dass ihr Bauch gestreichelt wird. Aber sie verlässt jetzt öfter in der Nacht unser gemeinsames Nachtlager und legt sich auf´s Sofa oder in die Wolke, kommt aber immer wieder zu mir, schnauft teilweise schwer und verlässt dann wieder unser Bett, läuft ein wenig rum, legt sich hin, steht wieder auf und ... und ... und . Aber all das ist so kurz vor dem großen Ereignis vollkommen normal.
Heute haben wir den ganzen Nachmittag draußen verbracht. Ich habe den Vorgeschmack auf den Frühling bei Sonnenschein und milden Temperaturen genutzt, um ein wenig unsere Terrasse von den Spuren des Winters zu reinigen, während die dicke Muddi und ihre Familie in der Sonne lagen und das schöne Wetter genossen haben ... wie gesagt, sie lässt es ich gut gehen.
Jetzt heisst es warten und gedudig sein .... für mich die schlimmsten Tage ... so kurz vor der Geburt, denn genau das ist nicht wirklich meine Stärke. Nur gut, dass Lay mich durch ihre souveräne Ruhe immer wieder auf den Boden holt .

Fr, 17.02.2023
Wir waren nochml auf der Waage .... Lay hat bis jetzt 13 kg zugenommen

Sa,18.02.2023
Sie fängt an, mäkelig mit dem Fressen zu werden bzw. frisst ihre Mahlzeiten nicht mehr ganz oder lässt die ein oder andere sogar angewidert stehen .... wir nähern uns langsam dem Ende.

So, 19.02.2023 bis Mi, 22.02.2023
Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

So, 19.02.2023
Wir kommen dem großen Ereignis nun näher.
Lay hat gestern abend bereits ihre heissgeliebte Milchschnitte verweigert, ebenso heute Morgen ihr Frühstück. Sie ist unruhig, wandert hin und her, hat gerade 2 x gek....? und ist sehr in sich gekehrt. Noch ist die Temperatur im Normalbereich, aber es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern

kleines Update vom Sonntag Abend:
Hier ist alles noch ruhig.
Nachdem wir fast den ganzen Tag kuschelnd und Bauchi kraulend im Bettchen verbracht haben, wurde Lay zusehend entspannter. Zur abendlichen Fütterungszeit wurde sie jedoch wieder unfruhig  .... weil sie HUNGER hatte.
Die Fleischration wurde mit großem Appetit verspeist und die Temperatur ist nach wie vor im normalen Bereich.
Lay hatte heute vormittag wohl Senkwehen, denn die Kugel ist jetzt extrem noch unten gerutscht und die Flanken sind eingefallen.
Jetzt liegt sie tiefenentspannt auf dem Sofa und hält ein Verdauungsschläfchen.
Ich gehe von einer ruhigen Nacht aus (zumindest was Lay angeht - ich sicher nicht) und warten den morgigen Tag ab

Mo, 20.02.2023
Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

Mo, 20.02.2023
Wir hatten eine relativ ruhige Nacht, zumindest was Lay angeht. Zwar ist sie oft aufgestanden, hat die meiste Zeit alleine auf dem Sofa geschlafen, kam aber immer wieder zu mir, um mich zumindest mal anzustuppsen, dass alles soweit ok ist. Sie hat gefrühstückt und liegt nun wieder relativ ruhig, auf dem Sofa. Die Temperatur ist ein wenig gefallen, aber hier ist noch alles im grünen Bereich

 
Di, 21.02.2023
Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

Di, 21.02.2023
Nach einen ruhigen Tag gestern und ebenso ruhigen Nacht heute hat Lay ihr Frühstück verweigert.  Die Temperatur ist gesunken und sie ist sehr in sich gekehrt, aber noch realtiv ruhig. Die Eröffnungsphase hat begonnen ... ich rechne mit der Geburt der Welpen in den nächsten 24 Stunden.

Mi,22.02.2023
Nach einer langen und unruhigen Nacht mit wenig Schlaf für alle Beteiligten brachte
unsere Lay in der Zeit von 06.18 bis18.53 Uhr souverän und instinktsicher 14 zauberhafte Welpen (11 Hündinnen/3 Rüden) zur Welt ?

Leider hat unsere kleine Fau Grau in der ersten Nacht die Reise zu den Engeln angetreten ? ...
 Run free, zartes kleines Wesen ?... dort oben warten viele Freunde, die auf Dich aufpassen werden.✨?

Mama Lay umsorgt ihre Babies hingebungsvoll und fürsorglich ?
Alle Welpen sind kräftig und agil und tragen einen Ridge.
13 kleine Engel werden uns nun in den nächsten Wochen auf Trab halten und auf ganz besondere Art und Weise den Atem rauben ❤️

Ein riesengroßes Dankeschön an meine Co-Hebamme Andrea Groh und gleichzeitig Fotografin, die uns bei diesem großen Ereignis begleitet und unter die Armme gegriffen hat ??


Über die nächsten Wochen, der Auzucht und das Heranwachsen unserer Welpen erfahrt nun mehr
unter den von jetzt an folgenden Lebenswochen :

 
Mi, 22.02.2023
Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.
 

 
 

Heute waren schon 62 Besucher (360 Hits) hier!