Rhodesian Ridgeback


 
   

L-Wurf 2018

   
 


 

 

Home

NEWS

Wurfplanung

S- Wurf Frühjahr 2024 - verschoben

Über uns

Unsere Hunde

* Erfolge

Foto-Galerie

A-Wurf 2008

B-Wurf 2010

C-Wurf 2011

D-Wurf 2012

E-Wurf 2012

F-Wurf 2013

G-Wurf 2013

H-Wurf 2014

I-Wurf 2015

J-Wurf 2016

K-Wurf 2017

L-Wurf 2018

=> The making of ...

=> Trächtigkeitskalender *LEGENDARY*

=> Die Geburt der ELF´en

=> *1.Woche*

=> *2.Woche*

=> *3. Woche *

=> *4. Woche*

=> *5. Woche*

=> * 6. Woche *

=> *7. Woche*

=> *8. Woche *

=> *9.Woche*

=> *10. Woche*

=> *11. Woche*

=> *12. Woche*

M-Wurf 2019

N-Wurf 2020

O-Wurf 2021

P-Wurf 2021

Q-Wurf 2022

R-Wurf 2023

In Memorian

Rhodesian Ridgeback Jambo Hilfe org

Komme aus Afrika (lesenswert!)

Ilonas Fortbildungen

Links

Gedichte, Sprüche, Lustiges

Gästebuch

Kontakt

Der RR - Wissenswertes

Impressum

Datenschutz

 


     
 

________________________________________

L-Wurf 2018

Der Startschuss ist gefallen !!!

 Doon*chen ist läufig !!!!

*LEGENDARY* - Litter
v         Hembadoon Nakupenda of Red Lion Hunter & Wisdom Of Agos G&C               

 

Überzeugt von der Qualität, unserer "Kiss from a Rose-Litters aus dem Jahr 2017, aus dem eine fantastische Nachzucht mit hervorragender Knochenstärke, gutem Pigment, Gesundheit und ausgeglichem und ruhigem Wesen
hervorgegangen ist, ist unsere Wahl abermals auf den in Argentinien gezogenen FCI-Rüden Wisdom gefallen !!!
www.lubaya-ridgeback.com

Und wenn Mutter Natur uns wohlgesonnen ist, erwaten wir unsere *LEGENDARY*´s
um den 20. April 2018 !!!

Manch einer wundert sich jetzt vielleicht, daß es bei uns schon wieder Welpen gibt.

Aber da unser Doon*chen bekanntlich macht was sie will und sich weder an Pläne (zumindest nicht an unsere) oder Regeln (zumindest was einen geordneten Läufigkeitsrhythmus angeht) hält und nun ihren eigenen, 9-monatigen, durchgesetzt hat,  ist es nun wie folgt:

Sie hat sich nun offensichtlich so eingependelt ....

sprich: ihre nächste Läufigkeit wäre im November 2018 und die darauf folgende im August 2019.

Würde sie zu diesen Jahreszeiten belegt werden, würden ihre Welpen bzw. die Welpenaufzucht in das späte Jahr, also den Winter fallen .

Für mich für diese Rasse in unseren Breitengraden ein No-Go !!!

Ich vertrete die Meinung, dass die Welpen so viel wie möglich an die frische Luft sollen ... und das bei,
für sie, "Wohlfühltemperaturen"!!!

Noch eine Läufigkeit später (das wäre dann 2020) wäre sie dann bereits 6 Jahre alt ... zwar noch nicht zu alt für die Zucht ... aber aus medizinischer Sicht sind zu lange Zuchtpausen nicht wirklich gut.

Somit wurde, nach langer und reiflicher Überlegung, beschlossen, dass das Doon*chen jetzt wieder, ohne eine "leere Läufigkeit", belegt wird !!!

Die Zuchtordnung unseres Vereins sagt, dass eine Hündin zwischen zwei Würfen eine Läufigkeit unbelegt bleiben, bzw. 300 Tage zwischen den Würfen liegen sollten.

Wir haben, nach einem Gesundheits-Check beim Tierarzt (Attest liegt vor) und nach Begutachung unseres Zuchtwartes, eine Sondergenehmigung der EKU erhalten !!!

Beide bestätigten, unabhängig voneinander, dass Doon*chen in einer einwandfreien gesundheitlichen und körperlichen Verfassung ist und es keinerlei Einwände für eine Belegung zum jetzigen Zeitpunkt gibt.

... und somit wird das Doon*chen in dieser Läufigkeit belegt !

Nach diesem Wurf (möge alles so klappen wie erhofft) wird sie dann eine lange Erholungspause bekommen !!!

Und man weiss ja nicht ... beim Doon*chen ... wie bzw. zu welchen Rhythmus sie sich dann in Zukunft entscheiden wird !!!

____________________________________________________________________________________________

 

12.02.2018
 Wir waren heute beim TA und haben einen Progesteron-Test
zur Feststellung des optimalen Deckzeitpunktes anfertigen lassen.
Und dieser sagt:
noch 2 - 3 Tage ... dann können wir in die "Produktion" unserer *LEGENDARY*´s gehen !!!

Am Mittwoch, den 14.02. werden wir uns auf den Weg machen
... Hochzeitsreise zu Doon*chens Liebe aus dem letzten Jahr ...
Wisdom of Argos
... und wer weiss ... wenn´s da schon mit den beiden klappt, werden es ja vielleicht
kleine "Valentins-Welpis" !!! 

 
Unser Quartier ist bereits seit einer Woche gebucht:
Dieses Mal werden wir uns für ein paar Tage in der Eifel in Niddeggen,
knapp 30 km von Kerpen entfernt,  niederlassen.
Dort haben wir uns eine schöne geräumige Ferienwohng mit einem kleinen Garten gemietet,
deren Vermieter auf Gäste mit vierbeinigen Anhang spezialisiert sind.
Bereits im Vorfeld hat Frau Babel (die Vermieterin) Vorkehrungen für einen angenehmen Aufenthalt
für uns getroffen (wie z.B. ein 2ter Kühlschrank für unser Barf) und wir haben schon ein paar sehr nette
und anregende Telefonate miteinander geführt .
Wir werden uns  dort sicher sehr wohl fühlen und ein paar entspannte Tage "Urlaub" machen !!!

www.eifelstuebchen.de


Hochzeitsreise:
14.02.- 16.02.2018
guggst Du: => http://www.ofredlionhunter.de/The-making-of--.--.--.-.htm

13.03.2018
Der Ultraschall hat es bestätigt:
Doon*chen ist tragend !!! 


Der Verlauf der Trächtigkeit
guggst Du: http://www.ofredlionhunter.de/Tr.ae.chtigkeitskalender-%2ALEGENDARY%2A.htm

17./18.04.2018
*LEGENDARY*-Litter
(Hembadoon Nakupenda & Wisdom of Argos G&C)
In der Nacht vom 17./18.04.2018 (22.57 Uhr - 05.05 Uhr)
brachte unser Doon*chen souverän, instinktsicher und mit einer schier unglaublichen Gelassenheit in einer komplikations- und reibungslosen Geburt 11 gesunde, kräftige und vitale Welpen
( 4 Rüden: 2 x korrekt, 2 x ridgeless / 7 Hündinnen: 5 x korrekt,
2 x ridgeless // Gewicht von 370 gr bis 420 gr) zur Welt !!!
Der Mami und ihren Babies geht es hervorragend und unser Doon*chen kümmert sich hingabevoll und ihre Kinderlein !!!
Wir freuen uns auf eine zauberhafte Welpenzeit mit unseren "ELF´en" !!!




Weiter geht´s in den jeweiligen Wochen ...
... zu finden in der Menüleiste dieser Rubrik!





 
 

Heute waren schon 21 Besucher (89 Hits) hier!