Rhodesian Ridgeback


 
   

Die Geburt

   
 


 

 

Home

NEWS

Über uns

ALMA

A-Wurf 2008

B-Wurf 2010

B-Wurf: Im neuen Zuhause

D-Wurf Februar 2012

=> Hochzeit mit Grisha

=> Trächtigkeitskalender

=> Trächtigkeit D-Wurf

=> Die Geburt

=> 1.Woche

=> 2. Woche

=> 3. Woche

=> 4.Woche

=> 5. Woche

=> 6. Woche

=> 7. Woche

=> 8. Woche

=> 9. Woche

=> Im neuen Zuhause

G-Wurf 2013

BELAYNESH

F-Wurf 2013

H-Wurf 2014

I-Wurf 2015

J-Wurf 2016

HEMBADOON NAKUPENDA

Kiss from a Rose - Litter 2017

*LEGENDARY* - Litter 2018

Kiss from a Rose KHEMALAY NAKAWA

*LEGENDARY* Leeloo Kukuwah

AJAMU

Ayoka

C-Wurf Juni 2011

C-Wurf: Im neuen Zuhause

E-Wurf 2012

Rhodesian Ridgeback Jambo Hilfe org

Wurfplanung 2019 !!!

Fotos 2018

* FOTOS *

Der RR - Wissenswertes

Ilonas Fortbildungen

Links

Gästebuch

Ein Ridgeback-Märchen

Regenbogenbrücke

In Memorian

Gedichte, Sprüche, Lustiges

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 


     
 

Die Geburt unserer D-Wurf-Zwerge
am 28.02.2012

Nachdem bei Alma am späten Montag Abend nach langem Warten die Eröffnungsphase begann, verbrachten wir eine unruhige und schlaflose Nacht und  Dienstag Vormittag mit permanenten Wechsel zwischen Bett und Wurfkiste!
Alma bestand während der ganzen Zeit darauf, dass ihr Töchtechen Nesh in ihrer Nähe war, die sich liebevoll und aufopfernd während dieser schier endlos scheinenden Phase um ihre werdende Mama gekümmert hat.


Am Dienstag Mittag  gegen 12 Uhr begann dann endlich die Austreibungsphase
und um 13.06 Uhr erblickte der erste Rüde das Licht der Welt!!!
Ihm folgte um 13.42 eine Hündin.
Nach genau einer Stunde, um 14.42 Uhr landete ein weiterer Rüde in unserer Wurfkiste,
dicht gefolgt von seinem Bruder um 15.12 Uhr!

Und auch Nr. 5 ließ nicht lange auf sich warten und startete um 15.49 Uhr ins Leben!!!   
Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Jungs deutlich in der Überzahl!!!
Nun legte Alma erstmal ein Päuschen ein, in dem sie sich um den ersten Schwung kümmerte und ein kleines Schläfchen hielt!
Nach nicht ganz zwei Stunden legte sie dann noch einmal los!!
Das zweite Mädchen erschein um 17.40 Uhr

und last but not least folgte ihr um 18.06 Uhr noch ein Schwesterchen!!!!
 
Alma meistere die gesamte Geburt instinktsicher und mit einer unglaublichen Ruhe und Souveränität!!!


Da wir ja eigentlich mit einem größerem Wurf gerechnet hatten (schließlich wurden beim Ultraschall 10 Welpen gezählt), tastete ich Alma, nachdem nach Nr. 7 für über 2 Stunden nichts mehr passierte, ab, um zu fühlen, ob da noch ein Welpchen drin ist. Ich war mir nicht zu 100 % sicher und verabreichte ihr ein wegenförderndes Mittel.
Nachdem nach über einer Stunde weiter nichts passierte, fuhr ich vorsichtshalber mal zum TA zum Röntgen.
Der wiederum palpulierte Alma auch und war sich ebenfallls nicht wirklich sicher ... woraufhin eine Rötgenaufnahme angefertigt wurde, auf der definitiv zu sehen war, dass kein Welpe mehr drin war!!!
Während dieses Besuches beim TA ging dann bei Alma noch eine Nachgeburt ab, die offensichtlich im Uterus verblieben war  ... und nun wussten wir auch, was wir da noch ertastet hatten!!

Nun stellte sich allerdings die Frage, warum wir auf dem U-Schall 10 Welpen gesehen haben???
Es kann durchaus sein, dass Alma während der Trächtigkeit ein paar resorbiert hat
... oder dass wir uns beim Schallen schlicht und einfach verzählt haben!!!!

Und warum war sie sooooooo dick???
OK .... da hab ich´s wohl während der Trächtigkeit mit der Fütterung  ein bisschen zu gut gemeint!!!

Und hier nun Einzelportraits und Daten:

Nr. 1
Herr Blau, geb. um 13.16 Uhr, Gewicht: 524 gr.

Ridge korrekt, 3 weisse Brustflecke

Nr. 2
Frau Grün, geb. um 13.42 Uhr, Gewicht: 494 gr.

Ridge korrekt, weisser Brustfleck, weisse Zeichnung am Bauch,  4 x weisse Zehen

Nr. 3
Herr Rot, geb. um 14.52 Uhr, Gewicht 474 gr.

Ridge korrekt, 2 weisse Brustflecken, 4 x weisse Zehen

Nr. 4
Herr Gelb, geb. um 15.12 Uhr, Gewicht: 432 gr.


Ridge korrekt, weisser Brustfleck, 4 x weisse Zehen

Nr. 5
Herr Orange, geb. um 15.49 Uhr, Gewicht: 438 gr.

Ridge korrekt, weisser Brustfleck, 3 x weisse Zehen

Nr. 6
Frau Braun, geb. um 17.40 Uhr, Gewicht 398 gr.

Ridge korrekt, 2 weisse Brustflecken, weisse Zeichnung am Bauch,4 x weisse Zehen

Nr. 7
Frau Lila, geb. um 18.06 Uhr, Gewicht 460 gr.

Ridge korrekt, keine weissen Abzeichen !!!


Das sind sie nun ...
die 7 kleinen Zwerge !!!










 
 

Heute waren schon 92 Besucher (245 Hits) hier!